Digitales Lernen von zu Hause - eine Sammlung
Digitales Lernen von zu Hause - eine Sammlung
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
nicht nur in Zeiten von Corona gibt es zahlreiche Möglichkeiten und Angebote, Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu Hause zu entdecken.
Die Sammlung von "Digitalen - Angeboten" und Möglichkeiten ist nicht vollständig und als Vorschlag gedacht.
Ein herzliches Dankeschön an alle Kolleginnen und Kollegen, die Vorschläge zur „Digitalen Arbeit“ gesendet haben.
Mein besonderer Dank geht an Klaus-Peter Haupt, Benjamin Gesing, Doro-Thea Chwalek, Doris Rheinbay und Dr. Richard George.
Die Liste kann gern ergänzt werden. Stand: 02.05.2020
Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um Hinweise und nicht um Werbeaktionen handelt. Prüfen Sie bitte jeweils selbst, inwiefern die einzelnen Angebote für Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler passend erscheinen und welche Nutzungskonditionen jeweils beachtet werden müssen. Vielen Dank.
Liebe Grüße
Sabine Stuhlmann
MINT Botschafterin
MNU-LV-Hessen
MNU Bundesvorstand: MINT-freundliche Schulen
MNU Landesvorstand Hessen
Nawi - LoLa, Lernort Labor für Mädchen und junge Frauen
http://www.sabine-stuhlmann.de
Prof. Dr. Kristina Sinemus, Hessische Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung
Digitales Hessen
Im Zeichen des Herings: (von links)
Jutta Schauer, CDU-Bürgermeisterkandidatin in Reinhardshagen, Bärbel Söder, Vize-Vorsitzende der Frauen-Union KasselLand, Marion Gröschel (Frauen-Union Baunatal), Ministerin Kristina Sinemus und Sabine Stuhlmann, Kasseler FU-Vorsitzende und Landesvorstandsmitglied, kamen miteinander ins Gespräch.
Foto: Peter Dilling
#WirBleibenZuhause
#WirBleibenZuhause
aktuelle Informationen unter:
Corona Virus-Fälle Deutschland
https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/#
Corona Fälle Hessen, Landkreise
https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4/page/page_1/
RKI-Corona-Fallzahlen, Deutschland
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Fallzahlen.html
Corona Fälle Hessen
https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4
RKI-Diagramme
https://influenza.rki.de/Diagrams.aspx?agiRegion=4
Bengali: #আমরাবাড়িতেথাকি
Hindi: #हमघरपरहीरहतेहैं
English: #WeStayAtHome
Dear students, dear parents,
We are currently very busy due to the outbreak of the virus - SARS-CoV-2 and implementing the limitations to our normal life. You are no longer allowed to go to school, people fear for their health and economic existence. Please stick to the given measures. Avoid close physical contact - keep your distance and please stay at home. We now have to show solidarity and adhere to rules and regulations. Our behaviour and that of every one of us counts. Use the time at home to learn, read and keep yourself regularly informed from news and media.
**************
Sevgili öğrenciler, sevgili veliler,
SARS-CoV-2 Virüs Salgını nedeniyle alınan kararların günlük yaşantımıza olan etkileri devam ediyor.
Öğrenciler okullara gidemiyor, insanlar sağlıkları ve ekonomik durumlarıyla ilgili olarak da kaygılılar.
Sizden ricamız: Lütfen önlem amaçlı alınan tüm kurallara uyun. Diğer insanlarla yakın temastan kaçınıp, birbirinize yaklaşmayın ve evde kalın, zorunlu olmadıkça dışarı çıkmayın.
Bu zorlu dönemde hepimiz kurallara uymamız ve toplum sağlığı için dayanışma içinde olmamız lazım.
İçinde bulunduğumuz salgın sorunundan bir an önce kurtulmak için herkes üzerine düşen görevi yapmak zorunda.
Evde kaldığınız süre içinde zamanı iyi değerlendirin, bol bol okuyun ve dersinize çalışın. Bu arada habersiz de kalmayın ve gelişmeler hakkında bilgi edinin.
HEPİNİZE SAĞLIKLI GÜNLER DİLERİZ. KENDİNİZ VE AİLENİZİN SAĞLIĞINA DİKKAT EDİN.
Bilgi Kaynakları
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Arabisch:
الطلاب الأعزاء ، الآباء الأعزاء ،
نحن مشغولون حاليًا جدًا بالقيود الناتجة عن الفيروس - SARS-CoV-2 - في حياتنا الطبيعية. لم يعد مسموحًا لك بالذهاب إلى المدرسة ، ويخشى الناس على صحتهم ووجودهم الاقتصادي.
يرجى التمسك بالتدابير المعطاة. تجنب الاتصال الجسدي المباشر - ابقى على مسافة من فضلك ، ابقى في المنزل.
علينا الآن إظهار التضامن والالتزام بالقواعد.
سلوك كل فرد مهم.
استغل الوقت في المنزل للدراسة والقراءة وإطلاعك بانتظام على الأخبار.
كل التوفيق لك و لعائلتك!
© Foto: dpa-infografik GmbH
Informationen zum neuartigen Coronavirus / Covid-19
Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)
stellt als Behörde im Geschäftsbereich des Bundesminsteriums für Gesundheit auf diesen Seiten
aktuelle und fachlich gesicherte Informationen rund um das Coronavirus und die Erkrankung Covid-19 bereit.
Sie finden hier außerdem wichtige Hygiene- und Verhaltensempfehlungen zur Vorbeugung von Infektionen.
Alle Informationen werden zur Zeit regelmäßig überprüft, angepasst und ergänzt.
Regelmäßg Händewaschen
Die Hände sind die häufigsten Überträger von Krankheitserregern. Händewaschen schützt!
Ob beim Naseputzen, beim Toilettengang, beim Streicheln eines Tieres oder bei der Zubereitung von rohem Fleisch: Die Hände kommen
häufig mit Keimen in Kontakt und können diese auf alles übertragen, das anschließend angefasst wird. Beim Händeschütteln oder über
gemeinsam benutzte Gegenstände können auch Krankheitserreger leicht von Hand zu Hand gelangen.
Berührt man mit den Händen dann das Gesicht, können die Erreger über die Schleimhäute von Mund, Nase oder Augen in den Körper
eindringen und eine Infektion auslösen.
Händewaschen unterbricht diesen Übertragungsweg. Steht unterwegs keine Waschmöglichkeit zur Verfügung,
sollten Sie zumindest vermeiden, mit den Händen Mund, Augen oder Nase zu berühren oder Speisen mit der Hand zu essen.
BZgA, Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
aktueller Stand der Erkrankungen: Johns Hopkins Universität
https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/
Herzlichen Dank an alle Unterstützerinnen und Schülerinnen, die bei der Übersetzung geholfen haben und noch helfen.
Die Informationen sende ich als Mail weiter.
Liebe Grüße und viel Gesundheit,
Sabine Stuhlmann
20 Jahre Girls Day, Gießhaus, Universität Kassel 20.02.2020
„Mädchen und Technik“, „Zwei Schritte vor – einen zurück ... Viel erreicht ! – wie geht es weiter ?
Der Arbeitskreis Girls’Day Kassel ist seit 2002 aktiv und arbeitet seit 2015 unter dem Dach des regionalen Aktionsbündnis Frauen & Arbeit. Vertreterinnen von Institutionen, Verbänden und Projekten haben sich vernetzt, um das Thema „Mädchen und Technik“ im Rahmen des Girls’Day in der Schule sowie bei Schülerinnen und der Elternschaft aktuell zu halten. Hierzu fand im Jahr 2018 die M³ Woche rund um den GirlsDay statt.Der Arbeitskreis Girls’Day flankiert und unterstützt Aktionen zur Vorbereitung des Girls’Day und fördert Aktivitäten für Mädchen und Frauen im MINT Bereich in der Region.Vortrag: Prof. Dr. Renate KosuchFakultät für Angewandte Sozialwissenschaften, "Institut für Geschlechterstudien" Technische Hochschule Köln "Professur für Psychologie mit dem Schwerpunkt Sozialpsychologie".
Der Arbeitskreis Girls’Day Kassel sind: BA, Stadt Kassel, Landkreis Kassel, UNI Kassel, IHK, HWK, Nawi-LoLa, MES, MäteB, Iam MINT, und Girls Day.
17.30h World-Café
- Nawi-LoLa (Lernort Labor für Mädchen)
- MäteB (Mädchen in technische Berufe)
- Max-Eyth-Schule
- Girls’Day Akademie
- Universität Kassel Fachbereich Elektrotechnik/ Informatik
Nawi und Sprache, 18.02.2020
Fachdidaktische Aspekte zum Thema: „Heterogenität und differenziertes Lernen"
Naturwissenschaften für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprache* (*NDHS) , aller Schulformen
Café Beruf an der JAC, 14.02.2020
Das diesjährige Café Beruf der Johann-Amos-Comenius-Schule findet am 14.02.2020 statt. Diese berufliche Informationsveranstaltung richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge acht, neun und zehn unabhängig vom angestrebten Schulabschluss sowie deren Eltern und Lehrer. Sie stellt einen wichtigen Meilenstein in der Berufsorientierung der jungen Menschen dar und ist Teil des Berufsorientierungskonzepts der Schule.
Mentorinnen Judy, Arzu und Hiba sind am Nawi-LoLa-Stand und beraten Sie gern.
Rekordzahl neuer Partner im Netzwerk von „Komm, mach MINT.“ (vom 08.01.2020)
Pressemitteilung: „Komm, mach MINT.“ (vom 08.01.2020)
50 neue Partnerinnen und Partner schlossen sich 2019 dem Nationalen Pakt für Frauen in MINT-Berufen „Komm, mach MINT.“ an – so viele wie nie zuvor in einem Jahr. Im Netzwerk engagieren sich mehr als 330 Paktpartnerinnen und -partner aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Sozialpartnern, Medien und Verbänden erfolgreich für mehr Frauen in MINT, also in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.
Auffallend ist das zunehmende Interesse aus der Wirtschaft: 40 neue Unternehmen sind allein 2019 dem Pakt beigetreten – sie wünschen sich explizit einen höheren Frauenanteil im Unternehmen und insbesondere mehr Fachfrauen in technischen Berufen wie z.B. in den Informatik-Abteilungen, in Digitalisierungsabteilungen oder in der Entwicklung. »Die Kundinnen und Kunden möchten gemischte Teams als Ansprechpersonen« oder »Diversity im Personalmanagement ist die Zukunft« sind häufig gehörte Beweggründe für einen Beitritt zu „Komm, mach MINT.“ Insbesondere Branchen mit einem traditionell hohen Männeranteil in ihrer Belegschaft wie Consulting-Unternehmen, IT-Firmen, Bau und Maschinenbau tun einiges, um mehr technikbegeisterte Frauen zu rekrutieren und in ihrer Fach- oder Führungskarriere zu fördern. Ein Beispiel ist das Unternehmen Airbus aus der Luft- und Raumfahrt-Branche: In ihrem 50jährigen Jubiläumsjahr schlossen sie sich als 50. Paktpartner 2019 „Komm, mach MINT.“ an mit dem Ziel, den Frauenanteil in ihren technischen Abteilungen zu erhöhen.
Die Geschäftsstelle von „Komm, mach MINT.“ unterstützt Partnerinnen und Partner durch kostenlose Beratung, Öffentlichkeitsarbeit, Stellenbörse, Stellenanzeigen-Check und Veranstaltungen bei der Gewinnung von Frauen für MINT. Die jährliche Netzwerktagung bietet Paktpartnerinnen und Paktpartnern fachlichen Input und Workshops sowie viel Best Practice als Anregung zum Nachahmen in der eigenen Organisation. Ein besonderes Highlight für Partner-Unternehmen ist der Karriereauftakt „meet.ME“, auf dem sich Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen, engagierte MINT-Studentinnen und -absolventinnen sowie promovierte MINT-Frauen in „Speed-Datings“ kennenlernen und vernetzen.
"Mit unserer enormen Vielfalt an Partnerinnen und Partnern bieten wir allen im Netzwerk Aktiven einen großen Mehrwert durch gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit, Austausch, Vernetzung, Beratung und Kooperationsmöglichkeiten", so Dr. Ulrike Struwe, Leiterin der Geschäftsstelle von „Komm, mach MINT.“
Der Pakt ist offen für weitere Partnerinnen und Partner, die sich für die Ziele des Paktes einsetzen und aktiv mitwirken wollen, um mehr Frauen für MINT-Berufe zu gewinnen.
Liste der Partnerinnen und Partner
Über „Komm, mach MINT.“
„Komm, mach MINT.“ – der Nationale Pakt für Frauen in MINT-Berufen führt die Kompetenz von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Sozialpartnern und Medien zusammen, um das Bild der MINT-Berufe in der Gesellschaft zu verändern. „Komm, mach MINT.“ wurde 2008 auf Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung mit dem Ziel gestartet, junge Frauen für naturwissenschaftliche und technische Studiengänge zu begeistern sowie Hochschulabsolventinnen für Berufskarrieren in Wirtschaft und Wissenschaft zu gewinnen. Die Geschäftsstelle von „Komm, mach MINT.“ ist im Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. angesiedelt. Der Verein fördert bundesweit die Chancengleichheit von Frauen und Männern sowie Vielfalt als Erfolgsprinzip in Wirtschaft, Gesellschaft und technologischer Entwicklung.
Das Informationsportal www.komm-mach-mint.de bietet einen Überblick über das breite Spektrum von Angeboten zur Gewinnung weiblicher Nachwuchskräfte mit konkreten Tipps, Handlungsempfehlungen und einer bundesweiten Projektlandkarte mit mehr als 1.000 Projekten.
Partner Hessen:
Hessisches Ministerium der Justiz (als Ressort)
Das Hessische Ministerium der Justiz hat als oberste Landesbehörde die Fachaufsicht über die Gerichte und Justizbehörden. An der Spitze des Hauses stehen die Hessische Ministerin der Justiz als politisch Verantwortliche für das Ressort und der Staatssekretär als Amtschef des Ministeriums. In den Aufgabenbereich des Ministeriums fallen die Personal-, Haushalts- und Bauangelegenheiten der Justiz, sowie die Aus- und Fortbildung der Mitarbeiter/innen, Grundsatzfragen der Organisation, die Modernisierung der Justiz und das Justizprüfungsamt. Außerdem wirkt das Ministerium an Gesetzesvorhaben auf Landes- und auf Bundesebene mit.
Zum Geschäftsbereich des für Justiz zuständigen Ministeriums gehört neben den Gerichten und Staatsanwaltschaften sowie dem Justizvollzug auch die vor fünf Jahren errichtete Informationstechnik-Stelle der hessischen Justiz (IT-Stelle) als Landesoberbehörde mit Sitz in Bad Vilbel. Außenstellen bestehen in Kassel und Weiterstadt.
Die IT-Stelle ist zuständig für die Informations- und Kommunikationstechnik der rund 13.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ministeriums und des Geschäftsbereichs, insbesondere für die Entwicklung, Einführung, Pflege und Weiterentwicklung von Fachverfahren einschließlich des elektronischen Rechtsverkehrs, die Anwenderbetreuung sowie für die Ausstattung der Dienststellen mit Geräten und Software. Die Zuständigkeiten der Hessischen Zentrale für Datenverarbeitung bleiben unberührt.
Aktivitäten im MINT-Bereich:
MINT für Mädchen
Projektleitung: Sabine Stuhlmann
Nawi-LoLa, Naturwissenschaft und Technik, Lernort Labor für Mädchen und junge Frauen
Ziel der Workshops ist es „Experimente im Bereich Naturwissenschaft und Technik kennenzulernen und neu zu entwickeln“. In den Workshops für die Jahrgänge 5-13 wird ein breites, fächerübergreifendes Angebot in den Bereichen Biologie, Chemie, Physik, Technik und Mathematik praktisch umgesetzt. Für die Jg. 5/6 „Wasser-Strom-Energie“, für die Jg. 7/8, „Messen in den Naturwissenschaf-ten“, für die Jahrgänge 9 – 13 „Genetik“. Alle Workshops sind fächerübergreifend, bilingual und kompetenzorientiert angelegt. Nach Abschluss der Veranstaltung erhaltet ihr ein Teilnahmezertifikat.
Berufsorientierung
Mit dem Projekt wird die Berufsorientierung und/oder Studienwahl von Mädchen und jungen Frauen in MINT-Berufen unterstützt. Die Veranstaltungen im Rahmen des Projektes dienen darüber hinaus auch der kritischen Reflexion des eigenen Selbstbildes. Die Einübung sozialer Kompetenzen, der sogenannten „soft-skills“, werden in den Workshops zusätzlich gefördert.
Mentorinnen-Ausbildung
Seit 2012/2013 werden besonders engagierte und begabte Schülerinnen zu Mentorinnen ausgebildet. Wenn die schriftliche und praktische Prüfung erfolgreich bestanden ist, werden diese Schülerinnen als Mentorinnen zertifiziert und unterstützen Frau Stuhlmann bei Workshops, Fortbildungen für Lehrkräfte sowie bei außerschulischen Lernorten.
Kooperation
Die Nawi-LoLa Workshops (MNU-LV-Hessen) finden in Kooperation mit dem SchülerforschungszentrumNordhessen statt. Die Termine werden auf der Homepage www.sabine-stuhlmann.de veröffentlicht. Veranstaltungsort ist das Schülerforschungszentrum Nordhessen, Parkstraße 16-18 in Kassel.
MINT im Bundeskanzleramt, 18.12.2019
Bundeskanzleramt
Fach- und Wissensverbände, Organisationen, Stiftungen, Unternehmen und NGOs trafen sich heute auf Einladung von Thomas Sattelberger (MdB) und Thomas Schmidt zur HUB_MINT-Botschafter-Sitzung im Kanzleramt um die MINT-Aktivitäten zu koordinieren.
Jugend forscht
Rekordbeteiligung von Mädchen bei Jugend forscht 2020
Jugend forscht freut sich über eine Rekordbeteiligung von Mädchen in der 55. Wettbewerbsrunde. Insgesamt haben sich 4 742 Jungforscherinnen für Jugend forscht 2020 angemeldet – so viele wie noch nie zuvor in der Geschichte von Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb. Gleichzeitig übersprang der Mädchenanteil bei den Anmeldungen zum ersten Mal seit der Jugend forscht Gründung 1965 die 40-Prozent-Marke. Konkret liegt der Anteil der Jungforscherinnen in der 55. Wettbewerbsrunde bei 40,3 Prozent. Das ist eine Steigerung um 1,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
MINT Ehrung in Kassel 22.11.2019
Auszeichnung „MINT-freundliche Schulen“ und „Digitalen Schulen“ in Kassel / Hessen
Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Berlin steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK), die Ehrung der „Digitalen Schulen“ steht unter der Schirmherrschaft der Beauftragten der Bundesregierung für Digitalisierung, Staatsministerin Dorothee Bär.
Grußworte und Glückwünsche überbrachte Stefan Rollmann, Referatsleiter Hessisches Kultusministerium
- Begrüßung durch MINT Zukunft schaffen, Harald Fisch und Benjamin Gesing
- Begrüßung durch K+S, Joachim Hüttenrauch
- Begrüßung durch MNU und Nawi-LoLa, Sabine Stuhlmann
48 Schulen aus Hessen wurden heute als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. Die Veranstaltung fand auf Einladung der K+S Aktiengesellschaft in Kassel statt. 19 Schulen erhielten das erste Mal die Auszeichnung und 29 Schulen wurden nach dreijähriger erfolgreicher MINT-Profilbildung erneut mit dem Signet „MINT-freundliche Schule“ geehrt. Die Schulen weisen nach, dass sie 10 von 14 Kriterien im MINT-Bereich erfüllen.
Darüber hinaus wurden 11 Schulen als „Digitale Schule“ geehrt. Das Signet ermöglicht es, durch einen Kriterienkatalog Standortbestimmung sowie eine Selbsteinschätzung zum Thema „Digitalisierung“ vorzunehmen und Anregungen umzusetzen. Bei einer entsprechenden Profilbildung kann von einer „Digitalen Schule“ gesprochen werden. Der Kriterienkatalog „Digitale Schule“ umfasst fünf Module, die alle von den Schulen nachgewiesen werden:
1. Pädagogik & Lernkulturen
2. Qualifizierung der Lehrkräfte
3. regionale Vernetzung
4. Konzept und Verstetigung
5. Technik und Ausstattung.
Die Module sind orientiert an der KMK-Strategie „Digitale Bildung“ und wurden von Fachexperten und Wissenschaftlern der o.g. Verbände entworfen. Die Ehrung „Digitale Schule“ ist wissenschaftlich basiert, verbandsneutral sowie unabhängig.
Alle Schulen wurden heute für ihre Schwerpunktsetzungen ausgezeichnet.
Prof. Dr. Hannes Federrath, Präsident der Gesellschaft für Informatik: „Eine von Automatisierung, Digitalisierung und Vernetzung geprägte Welt bedarf eines umfassenden Bildungsverständnisses, das technische, gesellschaftliche und anwendungsbezogene Perspektiven gleichermaßen miteinbezieht. Die Auszeichnung ‚Digitale Schule‘ reflektiert diesen Ansatz. Wir danken den vielen Bildungsexpertinnen und -experten für die Begutachtung der zahlreichen Bewerbungen. Es ist erfreulich zu sehen, wie viele Lehrkräfte und Schulleitungen mit ihrem Engagement dazu beitragen, das von uns ausgezeichnete Bildungsverständnis zu etablieren.“
„Die ausgezeichneten Schulen öffnen sich stärker und stärker für Informatische Bildung und die Digitalisierung. Sie wollen sich entwickeln und die eigene digitale Transformation vorantreiben. Um Schulen zu motivieren, ihr digitales Profil zu schärfen und informatische Inhalte verstärkt in den Unterricht zu bringen, haben wir die Auszeichnung „Digitale Schule“ ins Leben gerufen. Mit dem Signet wollen wir das Engagement all der Schulleitungen und Lehrkräfte würdigen und bestärken, die sich für eine zeitgemäße Bildung in der digitalen Welt stark machen“, sagt Thomas Sattelberger, Vorstandsvorsitzender der Initiative „MINT Zukunft schaffen“.
Die „MINT-freundlichen Schulen“ werden für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen sowie die Öffentlichkeit durch die Ehrung sichtbar und von der Wirtschaft nicht nur anerkannt, sondern auch besonders unterstützt. Bundesweite Partner der Initiative „MINT Zukunft schaffen“ zeichnen in Abstimmung mit den Landesarbeitgebervereinigungen und den Bildungswerken der Wirtschaft diejenigen Schulen aus, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen. Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess.
Die Partner und somit diejenigen, die die MINT-freundlichen Schulen ehren, sind u.a. für Kassel waren MINT-Zukunft schaffen, VCI, MNU - Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V. mit Nawi-LoLa und K+S.
Diese Schulen werden 2019 als „Digitale Schule“ geehrt:
- Berufliche Schulen Bad Hersfeld
- Campus Klarenthal Wiesbaden
- Dr.-Georg-August-Zinn-Schule Gudensberg
- Friedrich-Dessauer-Schule Limburg
- Gesamtschule Obersberg Bad Hersfeld
- Gustav - Stresemann-Gymnasium Bad Wildungen
- Hochtaunusschule Oberursel
- Hohe Landesschule Hanau
- Karl-Rehbein-Schule Hanau
- Kopernikusschule Freigericht
- Modellschule Obersberg, Bad Hersfeld
Diese Schulen wurden von Experten geprüft und wird in 2019 erstmals als „MINT-freundliche Schule“ geehrt:
- Anne-Frank-Schule Fritzlar
- Berufliche Schulen Eschwege
- Berufliche Schulen Groß-Gerau
- Carl-Schurz-Schule Frankfurt am Main
- Ernst-Göbel-Schule Höchst
- Freiherr-vom-Stein-Schule Hünfelden
- Friedrich-Dessauer-Gymnasium Frankfurt
- Georg-Büchner-Schule Darmstadt
- Gesamtschule Fuldatal
- Goetheschule Buseck
- Grundschule Mossautal
- Gymnasium Nord Frankfurt
- Joachim-Schumann-Schule Babenhausen
- Justus-Liebig-Schule Darmstadt
- Kopernikusschule Freigericht
- Lindenauschule Hanau
- Ludwig-Geißler-Schule Hanau
- Theodor-Heuss-Schule Wetzlar
- Waldbachschule Bad König/Zell
- Weingartenschule Kriftel
Diese 28 Schulen sind bereits „MINT-freundliche Schule“ und werden in 2019 nach weiterer Prüfung erneut geehrt/Rezertifizierung:
- Albert-Einstein-Schule Groß-Bieberau
- Alexander-von-Humboldt-Schule Aßlar
- Alfred-Delp-Schule Dieburg
- Anna-Schmidt-Schule Frankfurt am Main
- Berufliche Schulen Bad Hersfeld
- Berufliche Schulen Bebra
- Blumensteinschule Wildeck-Obersuhl
- Brüder Grimm Schule Eschwege
- Elisabethschule Marburg
- Elly-Heuss-Schule Wiesbaden
- Erich Kästner Schule Baunatal
- Freiherr-vom-Stein-Schule Fulda
- Friedrich-Wilhelm-Schule Eschwege
- Georg-Büchner Schule Rodgau
- Gerhart-Hauptmann-Schule Griesheim
- Gesamtschule am Gluckenstein Bad Homburg/Hessen
- Geschwister-Scholl-Schule Eschwege
- Grimmelshausen-Gymnasium Gelnhausen
- Holderbergschule Eschenburg
- Internatsschule Schloss Hansenberg
- Kesperschule Witzenhausen
- Leibnizschule Gymnasium der Stadt Offenbach
- Neues Gymnasium Rüsselsheim
- Oswald-von-Nell-Breuningschule Rödermark
- Otto-Hahn-Schule Frankfurt
- Otto-Hahn-Schule Hanau
- Ricarda-Huch-Schule Giessen
- Weibelfeldschule Dreieich
Herr Stephan Rollmann Referat III.A.3Gymnasien und Frau Sabine Stuhlmann MINT-Botschafterin
VDE überreicht Wasser-Analyse-Koffer
Im Rahmen einer Urkundenübergabe zur Auszeichnung der "MINT-freundlichen" und "Digitalen" Schulen in Hessen übergab der VDE Kassel seine diesjährige PHYWE-Material-Spende an "Nawi-LoLa", das Projekt Lernort Labor, welches Mädchen und junge Frauen in den für unsere Volkswirtschaft ungemein wichtigen MINT-Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik fördert. Die Initiatorin und Projektleiterin Frau Sabine Stuhlmann gründete das ehrenamtliche Projekt 2004 in Wiesbaden und brachte es 2008 nach Kassel, wo es bis heute seinen Platz im Schülerforschungszentrum Nordhessen (SFN) gefunden hat.
Die drei Nawi-LoLa-Mentorinnen Arzu Hakimi (von links), Hiba Haji und Judy Farho mit Frau Sabine Stuhlmann, der Projektleiterin von "Nawi-LoLa" mit Wolfgang Dünkel und Helmut Lotz vom VDE.
"MINT-freundliche Schule" und "Digitale Schule", 22.11.2019
Kassel / Hessen
K+S Aktiengesellschaft, Bertha-von-Suttner-Straße 1, 34131 Kassel / Hessen
Die zu ehrenden Schulen werden von Herrn Gesing (Leiter der Jugendprogramme, MINT-Zukunft schaffen) eingeladen.
Alle Fotos der Ehrungsfeier hier
"MINT-freundliche Schule" und "Digitale Schule"
Die MINT-freundlichen Schulen stehen unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz.
Bewerbungsschluss MINT-freundliche Schulen
Hessen war der 31. Mai 2019
Alle Infos dazu finden Sie hier:
Ansprechpersonen in den Ländern:
Für alle MNU - Mitglieder und Schulen im Bundesgebiet / Kollegien in Hessen:
Sabine Stuhlmann
Ehrenamtliche Ansprechpartnerin des MNU für MINT-freundliche Schulen
MNU Bundesvorstand: MINT-freundliche Schulen
MNU Landesvorstand Hessen
sabine.stuhlmann(@)mnu.de
"MINT-freundliche Schule 2019"!
Um die erfolgreiche Arbeit in deutschen Schulen im Bereich MINT anzuerkennen, ehren Partner der Initiative "MINT Zukunft schaffen" Schulen mit MINT-Schwerpunkt.
Das gemeinsame Signet "MINT-freundliche Schule" steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz.
Nutzen für Ihre Schule:
■ Profilbildung in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächern
■ Vernetzung mit Partnerunternehmen und MINT-Botschaftern
■ Stärkung der MINT-Fächer
■ Angebote der Schule regional und überregional darstellen
■ Anerkennung für geleistete Arbeit im MINT-Bereich ihrer Schule
■ MINT-MAX-Programm für "MINT-freundliche Schulen"
REZERTIFIZIERUNG: nach dem dritten Jahr
Gutes Deutsch - bessere Chancen, 02.11.2019
Goethe-Universität Frankfurt a.M.
Landesweiter schulischer Kongress „Gutes Deutsch – bessere Chancen! Bildungssprachliche Kompetenzen erfolgreich stärken“
Kultusminister Prof. Dr. Lorz, Staatssekretär Dr. Lösel und Ministerialrat Christopher Textor vom Hessischen Kultusministerium, Thomas Hörold Geschäftsführer der Hessischen Lehrkräfteakademie sowie Prof. Dr. Birgitta Wolff, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt a. M., Prof. Dr. Roland Kaehlbrandt, Stiftung Polytechnische Gesellschaft, Martina Goßmann Hessische Lehrkräfteakademie, Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek Universität zu Köln führten mit Grußworten, Vorträgen und Podiumsdiskussion durch den Tag.
Beim Markt der Möglichkeiten konnte man gut Netzwerken.
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Die MINT-freundlichen Schulen stehen unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz.
MINT-Zukunft schaffen: Bewerbungsschluss MINT-freundliche Schulen in Hessen
Bewerbungsschluss: 31.05.2024
Bewerben Sie sich mit Ihrer Schule als "MINT-freundliche Schule 2024"!
Um die erfolgreiche Arbeit in deutschen Schulen im Bereich MINT anzuerkennen, ehren Partner der Initiative "MINT Zukunft schaffen" Schulen mit MINT-Schwerpunkt. Das gemeinsame Signet "MINT-freundliche Schule" steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz.
Nutzen für Ihre Schule:
■ Profilbildung in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächern
■ Vernetzung mit Partnerunternehmen und MINT-Botschaftern
■ Stärkung der MINT-Fächer
■ Angebote der Schule regional und überregional darstellen
■ Anerkennung für geleistete Arbeit im MINT-Bereich ihrer Schule
■ MINT-MAX-Programm für "MINT-freundliche Schulen"REZERTIFIZIERUNG
Beispiel für die Rezertifizierung (alle drei Jahre)
Herzlichen Glückwunsch u.a. an Frau Stadler, Kantonsschule in Baden / Schweiz
Zertifziert durcht: MNU, MINT, SchuleWirtschaft
Wenn Sie Fragen haben, bin ich für Sie da.
Sabine Stuhlmann
MINT Botschafterin, MNU Bundesvorstand: MINT-freundliche Schulen